Nr.1 Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Direkt schon einmal falsch angefangen... in meinem Fall heißt es richtig: "Ich packe meinen Deuter Aircontact 60+10 SL und nehme mit...." Denn sowohl Till als auch ich reisen mit einem großen Rucksack statt eines Koffers. Das hat einfach den großen Vorteil, dass man sein Hab und Gut mit den eigenen Füßen trägt und keine Kofferrollen kaputt gehen können. Zudem haben wir beide noch einen normalen Rucksack dabei den wir als Handgepäck auf Flügen, bei Tagesausflügen, zum Einkaufen etc. nutzen können. Laut Airline darf unser Aufgabegepäck höchstens ein Gewicht von 20kg haben. Da wir uns aber nicht zu Tode schleppen wollen und man noch einen Puffer haben sollte sind wir am Ende bei ca. 12,5 bei mir und 14,5 kg bei Till plus jeweils Handgepäck gelandet. 

 

Nun zu den Details... was nimmt man denn nun für ein Jahr mit wenn man sich dabei auf 2 Rucksäcke beschränken muss? Ich habe natürlich alle (zumindest gefühlt) Packlisten im Internet durchstöbert und mir daraus eine große Liste geschrieben. Natürlich kann man mit deutlich weniger oder mehr reisen aber das ist bei mir nach langem hin und her eingepackt worden: 

 

Klamotten

- 1 Regenjacke

- 1 Fleecejacke

- 2 dünne Strickjacken

- 9 T-Shirts/Tops 

- 1 langarm Bluse

- 1 Jeans

- 1 Leggins

- 2 lockere Stoffhosen

- 1 kurze Schlafanzughose

- 1 kurze Stoffhose

- 1 Rock

- 1 langes Kleid

- 1 kurzes Kleid

- 1 Paar Nikes

- 1 Paar Flip Flops

- Unterwäsche für eine Woche

- 7 Paar Socken

- 1 Strumpfhose 

- 1 Bikini

- 1 Kimono

- 1 Sarong (Strandtuch)

- 1 Halstuch

- 1 Bufftuch 

 

Kulturbeutel

- 1 Bambuszahnbürste

- 1 Ersatzzahnbürste

- 1 Zahnpasta

- 2 Stück Haarseife

- Apfelessig als Haarspülung

- 1 Rasierer mit Ersatzklingen

- eine kleine Auswahl an Schminke

- 1 Gesichtscreme

- 1 Nagelknipser

- 1 Nagelfeile

- 1 Pinzette

- 1 Nagelschere

- 1 Paar Kontaktlinsen

- Kontaktlinsenflüssigkeit

- Kokosöl

- 1 Seifendose

- 1 Seifenschale

- 1 Tube Elmex Flurid Gel

- 1 Haarbürste

- 1 Haarkamm

- 1 Waschlappen

- 1 Dose Deocreme

 

Technik

- Samsung S8 Smartphone

- 1 Ladekabel

- 2 Paar Kopfhörer

- 1 USB-Stick

- 1 128 GB Speicherkarte

- 1 32 GB Speicherkarte

- 1 Speicherkartenlesegerät

- 1 USB auf USB-C Adapter

- 1 Powerbank

- 1 JBL Lautsprecher

- 1 Kopflampe

 

Sonstiges

- 1 großes Reisehandtuch

- 1 kleines Reisehandtuch

- 2 Reisetagebücher

- 1 Mäppchen mit Stiften und Washi Tape

- 1 Wasserflasche

- 1 Kuscheltier

- 1 Dokumentenmappe

- 1 Geldbeutel

- Dokumente (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, internationaler Führerschein, Impfpass, Visum) 

- 1 EC Karte

- 2 Kreditkarten

- 1 kleine Handtasche

- 2 Jutebeutel

- 1 aufblasbares Nackenhörnchen

- 1 Spork ( Kombination aus Messer, Gabel und Löffel)

- 1 Taschenmesser

- 1 Zahlenschloss

- 1 Sonnenbrille

- 1 Armband

- 2 Halsketten

- 1 Armbanduhr

- 1 Regenschirm

- 1 Reiseapotheke 

- 4 Packsäcke

 

Ich habe bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit vergessen aber im Großen und Ganzen sind das die Dinge die ich mitnehmen werde. Zu meinem Kulturbeutel wird noch ein separater Artikel kommen da dieser fast zero waste (müllfrei, umweltschonend) ist und daher eventuell etwas Erklärung benötigt. Einen Laptop hat Till dabei weshalb ich auf meinen Verzichtet habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 17
  • #17

    Bernd (Montag, 20 Mai 2019 09:53)

    Wow..... beeindruckende Zusammenfassung. Viel Glück und Spaß für die weiteren Pläne!

  • #16

    Bernhard (Freitag, 19 April 2019 15:46)

    Wie heißt die Pflanze, die tödlich ist, wenn man sich 5 min unter ihr aufhält?
    .
    .
    .
    Die Seerose! ;-P

  • #15

    Bernhard (Freitag, 19 April 2019 15:43)

    Sehr schöne Bilder! Danke!
    Viel Schbass noch & liebe Grüße aus good old fucking germany!

  • #14

    Bernd (Montag, 08 April 2019 09:29)

    Hallo Lea, hallo Till, danke für diese Einsichten. Ist ja echt toll, dass Muttis geflogen kommen um zu spülen...
    Spaß beiseite: gönnt ihr euch alle paar Wochen mal eine Pension oder ein Hotel? Damit ihr wieder fit seid für's Hostel-Leben?
    Ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken.
    Liebe Grüße und dennoch viel Spaß down under!

  • #13

    ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ (Sonntag, 24 März 2019 10:53)

    Brauchen dringend mehr Bilder von Till. Grüße

  • #12

    Bernhard (Samstag, 02 März 2019 23:48)

    Hey Lea! (ich nenn Dich einfach weiter so - oder Du teilst mir mal Deinen Lieblingsnamen mit - danach gefragt hab' ich schon...)
    Im Commonground gefällt's mir! Permakultur is eh mein Ding!
    Wie geht's Dir?
    Gib mir mal bitte ein Lebenszeichen auf WA oder Fartbook.
    Euer neuer Wohnort scheint gut zu tun.
    Fühl' Dich lieb gedrückt!

  • #11

    Lena (Mittwoch, 06 Februar 2019 12:18)

    Hallo ihr zuckersüßen Menschen,
    Ich schicke euch eine feste Umarmung und wünsche euch eine wunderschöne Zeit!

  • #10

    Oma Else (Montag, 21 Januar 2019 09:26)

    Na,dann wünsch ich euch viele,viele glückliche Minuten,Stunden,Tage,Wochen,Monate,Jahre

  • #9

    Bernd (Montag, 14 Januar 2019 11:04)

    Herzlichen Glückwunsch!
    Der Strand ist ja auch besser als ein "Ja-Nein"-Zettel und ein weißes Pferd - großartige Szenerie, wow.
    Liebe Grüße

  • #8

    Moni (Dienstag, 27 November 2018 20:37)

    Hallo ihr Lieben,
    tolle Bilder, hoffe es geht euch gut,
    denke oft an euch.
    Weiterhin eine erlebnisreiche (Vorweihnachts )Zeit.
    LG. Moni

  • #7

    Papa (Samstag, 17 November 2018 17:57)

    Tolle Bilder mein schatz Grüsse aus dem kalten Winter

  • #6

    müb. (Montag, 12 November 2018 19:06)

    Halb so wild! Von Wachenheim an der Weinstraße nach Melbourne sind es ja nur 16.368,53 km. Hoffe, Ihr kommt gut (noch) weiter!

  • #5

    Carina (Donnerstag, 08 November 2018 09:15)

    Alles Liebe und Gute Ihr 2!!

  • #4

    Der alte perverse Sack ;-) (Mittwoch, 07 November 2018 22:29)

    Mutig mutig, aber GENAU richtig ! Ich hab's damals leider versäumt in dem Alter...

  • #3

    Else (Mittwoch, 07 November 2018 19:57)

    Guten Flug, ich drück euch die Daumen

  • #2

    Bernd (Mittwoch, 07 November 2018 18:15)

    Ich helfe noch die letzten Sachen in den Rucksack zu stopfen ;-)

  • #1

    Omesh (Mittwoch, 07 November 2018 18:03)

    SooS